Wenn es um Schnuppertage geht, haben angehende Lernende oft klare Erwartungen und Hoffnungen. Zu Recht, denn sie müssen schliesslich eine wohlüberlegte Entscheidung über ihre zukünftige Karriere treffen können.
Wir haben darüber mit der angehenden Mediamatikerin Maja, 14 Jahre alt gesprochen. Sie hat kürzlich an einem Schnuppertag für Mediamatiker:innen teilgenommen und teilt ihre Erfahrungen mit uns.
Schnuppertage spielen eine wichtige Rolle in der Berufsfindung eines jeden Jugendlichen. Was erwarten sich angehende Lernende von einem Schnuppertag?
Was ist der Unterschied zwischen Schnuppertag und Infotag?
Wie organisiert man einen erfolgreichen Schnuppertag?
In diesem Lern-Nugget beantworten wir diese Fragen und noch mehr.
Die Berufsbildung spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung junger Menschen, und diejenigen, die diesen Weg formen, haben eine bedeutende Aufgabe. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung von Weiterbildungen in der Berufsbildung immer relevanter. Aber welcher Weg ist der passende? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genauen Blick auf zwei Möglichkeiten: den Diplomkurs und den Berufsbildungsfachmann (BBFL) und beleuchten, für wen sich welche Weiterbildung eignet.
Mit diesem Lern-Nugget setzen wir unsere Serie zu dem wichtigen Berufsbildungs-Thema: Lerndokumentation fort. Nachdem wir bereits den Sinn und Zweck der Lerndokumentation besprochen haben, gehen wir nun vertiefter in die Inhalte und den Aufbau der Lerndokumentation.
Edi Schwertfeger hat vor über 20 Jahren berufsbildner.ch gegründet. In diesem Interview erzählt uns der ehemalige Geschäftsführer, wie es zu der Idee kam und wie sich die Berufsbildung in den letzten Jahren gewandelt hat.
Introvertierte Menschen haben es im Leben nicht leicht. Oft setzen wir Introversion mit Schüchternheit, einer Charakterschwäche oder sozialer Angst gleich. Doch das sind Klischees.
Kommunikation ist die wohl wichtigste Verbindung zwischen uns Menschen. Vom ersten Tag unseres Lebens an kommunizieren wir auf verschiedenste Art und Weise mit unserem Umfeld – wir melden Bedürfnisse an, tauschen Informationen aus, teilen Emotionen und vermitteln Wissen.